
Would you prefer to experience the tour in English? Click here.
HORTUS Fact #6 – Building Tomorrow
Entwicklung & Realisierung
HORTUS ist erst der Anfang.
Die zukünftigen Projekte von SENN verfolgen dieselbe Ambition für Nachhaltigkeit und architektonische Exzellenz und integrieren die 6 Positives. Die kommenden Gebäude werden mit SNBS Platin, LEED Platin und Minergie-A zertifiziert. Regenwasser wird, wie bei HORTUS, genutzt, der Biotopflächenfaktor wird wo immer möglich maximiert, der Betriebsenergieverbrauch liegt fast ein Drittel unter den SIA-2024-Standards, und die betrieblichen CO₂-Emissionen werden vollständig (ALL) auf null reduziert. Optimierter Beton spart hunderte Tonnen CO₂, und Photovoltaikanlagen erzeugen enorme Energiemengen – weit mehr, als die Gebäude selbst benötigen.
Diese Projekte sind keine isolierten Experimente, sondern Teil eines wachsenden Ökosystems – jedes lernt vom anderen und treibt kohlenstoffarme Bauweise sowie nutzerorientiertes Design voran.
Mit HORTUS als Proof of Concept positioniert sich SENN an der Spitze einer Bewegung: Gebäude, die wirtschaftlich tragfähig, sozial bereichernd und ökologisch regenerativ sind und einen Massstab für die nächste Generation der Stadtentwicklung setzen.

© Maris Mezulis
