Zusammenrücken mit Weitblick: Aus Leepünt wird Leepark

Willkommen in Dübendorf!

SENN entwickelt zusammen mit der Genossenschaft Kalkbreite das Areal Leepünt in Dübendorf. Gemeinsam konnten wir uns im Baurechtsverfahren der Stadt durchsetzen. Gefragt war eine erfahrene Bauträgerschaft, die das Areal für eine qualitativ hochwertige, zeitgemässe und innovative Überbauung mit unterschiedlichen Nutzungen zu erschliessen weiss.

Die vorhandene Lücke auf dem Leepünt im Zentrum von Dübendorf zu schliessen, heisst in erster Linie, sie zu erschliessen. Denn das historische Stadtzentrum von Dübendorf hat charakteristische Zentrumsqualitäten als moderner Treffpunkt. Das künftige Leepünt-Areal soll Anwohner:innen, Passant:innen sowie der bestehenden Kundschaft und Gästen eine attraktive Aufenthaltsqualität bieten. Bestehendes und organisch Gewachsenes sollen sich nachbarschaftlich ergänzen, die Zentrumsqualitäten von Dübendorf aufwerten und verschiedene Quartiere miteinander verbinden.
Um dies zu erreichen, muss dichter gebaut werden. Denn wer zusammenrückt, schafft Platz. Schafft Freiräume. Schafft Weitblick. Der Vorschlag von SENN und der Genossenschaft Kalkbreite tut genau das. Denn das Baufeld wird sich auf den östlichen Teil des Areals beschränken. Der westliche Teil bleibt frei und wird zum Leepark.

Wohnen im Osten, Flanieren im Westen

Die Ausgestaltung der Architektur ist zum jetzigen Zeitpunkt erst skizzenhaft. Was feststeht ist, dass sich im östlichen Teil des Areals fünf- bis siebengeschossige Wohnhäuser mit niedrigen Sockelgebäuden abwechseln sollen. Diese werden mit kleinen Gässchen durchzogen, in denen hoffentlich bald Kinder spielen, Kaffee getrunken, nachbarschaftlich geschwatzt und velogefahren wird. Die Genossenschaft Kalkbreite wird rund 40 Prozent des Projekts mit preisgünstigen Wohnungen zu Kostenmieten realisieren.
Im westlichen Teil ist zudem viel Platz für Grünflächen. Durch die Umordnung und Verdichtung des Baufelds zugunsten einer grosszügigen Grünfläche entstehen auf dem Leepünt-Areal neue Begegnungs- und Rückzugsorte. Wir wollen das Leepünt-Areal und damit das Zentrum von Dübendorf zu einem wunderbaren Ort entwickeln. Zum Leben. Zum Wohnen. Zum Sein. Zum Austausch.