Projektkreislauf bei SENN
Entwicklung, Planung, Bau und Betrieb - so funktioniert der klassische Ablauf eines Bauprojektes. Bei SENN haben wir uns von diesem Denken verabschiedet. Bei uns läuft der Prozess nicht seriell, sondern parallel. Die präzise Planung und kollaborative Weiterentwicklung sorgen dafür, dass ein Ort später erfolgreich wird.
Die Arbeit beginnt bereits vor dem Grundstück-Kauf beziehungsweise seiner Erwerbung im Baurecht. Bei SENN nutzen wir unser Fachwissen als Projektentwickler, Investor und Totalunternehmer, um zu ergründen, welches Potenzial in einem Ort steckt.
Von Anfang an arbeiten wir ebenso an einer Idee wie an einem Gebäude. Neben unseren hauseigenen Expertinnen und Experten sitzen auch Anspruchsgruppen wie Investoren, Gemeinden und Ankermieter mit am Tisch. Gemeinsam investieren wir darin, ein Grundstück zum Leben zu erwecken. Wir überlegen, wie wir die Umgebung am besten mit einbeziehen und wie die Bedürfnisse von morgen aussehen könnten. So garantieren wir eine möglichst nachhaltige und langfristige Nutzung.
Abteilungen und Tochterfirmen greifen ineinander
Die Experten von SENN Resources, Development und Construction sorgen dafür, dass die entscheidenden Fragen im Projektkreislauf zur Sprache kommen. SENN Resources ist für die Finanzen zuständig. Die Firma akquiriert das Land, tritt als Bauherrin auf und sichert die Finanzierung. SENN Development entwickelt das Bauvorhaben bis zur Baubewilligung. Dazu gehörten die Planung und Vermarktung des Projekts. Bei der Ausführungsplanung übernimmt SENN Construction die Projektleitung und garantiert als solche Qualität, Kosten und Termineinhaltung.
Um die technischen Zusammenhänge besser in die Projekte zu integrieren, hat SENN 2019 die Tochterfirma SENN Technology gegründet. Sie erarbeitet Zahlen und Konzepte zu Betriebsenergie, grauer Energie, Lebenszyklus-Analysen, CO2-Verbrauch oder Systemtrennung.
Im Bauprozess spielen die Tochterfirmen Ctrl und Singular eine entscheidende Rolle. Ctrl ist das digitale Rückgrat jedes Projekts. Ctrl modelliert das BIM-Modell (Building Information Modeling). Ein 3-D-Modell wird mit allerlei Daten bestückt, damit die Informationen sauber fliessen. Singular entwickelt die Software für eine nahtlose BIM-Planung. Diese Werkzeuge helfen, das BIM-Modell auf Fehler zu überprüfen, automatisch ein Raumbuch zu generieren und Kosten zu kontrollieren.
Über die Gesamtdauer durchläuft ein Projekt bei SENN so immer wieder eine Schlaufe, um sämtliche Expertisen einzubinden. Das Kreislaufdenken und der Initialaufwand haben sich bewährt.
Projekte werden in die Selbstständigkeit entlassen
SENN beteiligt sich immer wieder an ungewöhnlichen Immobilien und Firmen, die mit dem Kerngeschäft der Firma zu tun haben. Dafür wurde 2015 die Firma SENN Values gegründet, die in Start-ups oder Immobilien investiert. So zum Beispiel das ehemalige Kapuzinerkloster in Stans, wo ein Kompetenz-Zentrum für Regionalkulinarik entstanden ist.
Dass SENN auch im Betrieb mit im Boot bleibt, ist aber eine Ausnahme. Normalerweise müssen die Entwickler irgendwann loslassen. Umso wichtiger ist es, den Charakter eines Bauwerks und seiner Umgebung von Anfang an sorgfältig zu formen und zu pflegen. Die Liebe zum Ort ist bei SENN die Voraussetzung, damit der Kreislauf überhaupt in Gang gesetzt werden kann.
Wollen Sie mehr dazu wissen, wie SENN-Projekte entstehen und einige Beispiele kennenlernen? Zum Weiterlesen in der Spezialausgabe des Hochparterres.