Am Anfang steht die Liebe zum Ort
SENN ist zusammengesetzt aus Einzelteilen, die im Planungs- und Bauprozess zusammenspielen. Unsere Firmen sind geprägt von der Digitalisierung und dem Hauptfokus auf Nachhaltigkeit. Zeit, die Mitglieder der SENN Familie vorzustellen.
Das Kerngeschäft von SENN hat sich seit der Gründung im Jahr 1965 nicht verändert: Wir entwickeln, planen und realisieren Immobilien und nehmen dabei verschiedene Rollen als Projektentwickler, Investoren und Totalunternehmer ein. Geblieben ist auch unsere Liebe zum Ort, das Bauen unter schwierigen Ausgangslagen und der Blick über unser eigenes Baufeld hinaus.
Diese grundsätzliche Einstellung kommt dem Unternehmen entgegen, denn ohnehin gibt es kaum mehr «einfache» Areale. Es wird immer wichtiger, sich mit dem Ort zu beschäftigen an dem man baut, dabei Nutzer:innen und Nachbar:innen einzubeziehen und an die Bedürfnisse von morgen zu denken. Die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben SENN die Möglichkeit eröffnet, neue Dienstleistungen anzubieten und zukunftsträchtige Geschäftsfelder zu erschliessen.
So ist SENN vom Familienunternehmen zur Unternehmens-Familie angewachsen. Johannes Senn führt das Unternehmen, das zur Gruppe geworden ist, in zweiter Generation. Die einzelnen Firmen haben jedoch eigene Kompetenzen, Ziele und Geschäftsführer:innen. Die Hauptschlagader verläuft dabei von der Senn Resources (Investorin) über die Senn Development (Entwicklung, Vermarktung) zur Senn Construction (Realisation). Doch gerade im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben sich in den letzten Jahren weitere Gefässe entwickelt.
BIM, Nachhaltigkeit und Technik im Griff
Der digitale Familienzweig wird von Control (www.CTRL.works) und Singular (www.SNGLR.com) angeführt. Die digitale Gebäudemodellierung, BIM, hilft, jedes Projekt unter Kontrolle zu bringen, bevor der erste Bagger auffährt und spart damit wertvolle Ressourcen. CTRL erstellt BIM-Modelle und bringt den Prozess zum Funktionieren, Singular bietet intelligente und qualitätssichernde Software sowie Beratung in Open-BIM Projekten.
Nachhaltigkeit wird bei SENN schon lange umfassend gedacht. Mehrere sia-Umsicht-Awards sind davon Zeuge. Uns geht es um eine positive Wirkung auf allen Ebenen. Das eigentliche Nachhaltigkeitsengineering betreibt Senn Technology. Das Unternehmen entwickelt Konzepte für Haustechnik, stellt die Berechnungen zur Energie an und schafft die technischen Voraussetzungen für den Betrieb. Und weil Nachhaltigkeit auch finanziell positiv sein soll, setzt unsere jüngste Tochter, die Immobilienaktiengesellschaft supr – Sustainable Properties (www.supr.ch), ganz auf die Monetarisierung radikal nachhaltiger Immobilien.
Ebenfalls neu mit dabei in der SENN Familie ist ANIMA Engineering. Mit ihrem progressiven und rein digitalen Gebäudetechnikansatz haucht das Unternehmen den Bauten Leben ein. Im Wissen, dass gute Gebäudetechnik viel zur Reduktion der Belastung unserer Umwelt beiträgt, passt ANIMA ideal in den SENN-Kosmos.
Sämtliche Gesellschaften von SENN verbinden sich im Bauprozess zu einem Kreislauf. Innerhalb dieses Kreislaufes denken wir Prozesse neu und nehmen jeden Schritt ernst. Nur die Architektur macht SENN nicht. Diese Kompetenz liegt bei unseren Partnern. Und da arbeiten wir gerne mit den Besten.