Ein Stück Architekturgeschichte: HELSINKI DREISPITZ

Für Menschen mit Weitblick

„Das faszinierende Kunterbunt von Schönem, Zufälligem und Geplantem soll eine Vielfalt hervorrufen, die für die Schweiz einmalig ist“, so lautet die Kurzfassung der Vision Dreispitz. Und genau dort hat SENN das erste Wohnhaus inmitten des ehemaligen Freilagers – zusammen mit Herzog & de Meuron - gebaut.

Das Dreispitzareal ist ein 50 Hektaren grosses Gebiet, das die Stadt Basel mit Münchenstein verbindet und welches der Christoph Merian Stiftung gehört. Vor 170 Jahren betrieb Christoph Merian auf dem Dreispitz Landwirtschaft, vor 100 Jahren war der Dreispitz Materiallagerplatz, noch vor 20 Jahren ein abgeschlossenes Waren- und Zollfreilager. Der Wandel ist im Dreispitz die einzige Konstante. Was sich in den vergangenen Jahren schon abzeichnete, wurde in den 90iger Jahren immer deutlicher: Der Dreispitz veränderte seinen Charakter markant: Industriebetriebe schlossen ihre Tore, Logistikfirmen zogen noch näher an die Autobahn und die Nachfrage für die Verteilung von Gütern per Bahn brach drastisch ein. Die Folge davon: es entstanden immer mehr Brachen auf dem Dreispitz. Mit einer zukunftsweisenden Strategie oder Vision wollte man dem Strukturwandel planerisch und rechtlich entgegenwirken.

Vision Dreispitz

2002 erarbeiteten Herzog & de Meuron dazu eine städtebauliche Studie, die „Vision Dreispitz“, welche mit deren Umsetzung das vielseitigste Quartier der Schweiz anstreben soll. Weil das Dreispitz-Areal für die Schweiz untypisch und äusserst selten ist, entwickelten Herzog & de Meuron in ihrer „Vision“ anstelle einer tabula rasa verschiedene architektonische Typologien nebeneinander. Kleine Strukturen neben grossen Objekten sollen die Vielfältigkeit des Gebietes widerspiegeln. Vorbilder für das Strassenraster bieten amerikanische Städte, an welche sich die „Vision Dreispitz“ anlehnt. Neben den Strassennamen (Helsinki, Florenz, Neapel, etc.) wurde das Quartier provokativ in die New Yorker Stadtteile Manhattan, Soho und Queens unterteilt. Diese Leitmotive lassen viel Spielraum für konkrete Einzelprojekte und die Analogien sind unverkennbar: Steht Manhattan für Hochhäuser mit Dienstleistungsschwerpunkt und Queens für grossformatige Bauten, so ist in Soho eine kleinteiligere Struktur angedacht.
„Wird dieser Spielraum in den kommenden Jahren intelligent genutzt, wird der Dreispitz sowohl typologisch als auch inhaltlich zu einem der markantesten Quartiere der Schweiz werden“, so Herzog & de Meuron. Das Dreispitz ist das erste Stadtquartier, in dem eine Grenze zwischen zwei Kantonen unsichtbar geworden ist – für die Schweiz ein Meilenstein in ihrer Geschichte.

Das Dreispitz soll nicht nur geografische Grenzen überwinden, sondern auch eine Vielfalt an Zusammenleben fördern. So zog neben Ateliers und diversen Wohn- und Arbeitsformen auch die Hochschule für Gestaltung und Kunst ins Dreispitz. Belebt durch 1‘000 Studenten entstand ein grosser Platz, welcher sich bis zum Gebäude HELSINKI DREISPITZ – welches SENN zusammen mit Herzog & de Meuron entwickelt und realisiert hat – ausdehnt.

Das Projekt HELSINKI DREISPITZ

Das HELSINKI DREISPITZ, ein von Herzog & de Meuron initiiertes Projekt, umfasst ein Archiv- und Wohnhaus an der Helsinki Strasse im Dreispitz-Areal in Basel. Das Lagerhaus beherbergt in den unteren Geschossen das umfangreiche Archiv von Herzog & de Meuron. Das Gebäude sollte aber mehr sein als nur ein Gebäude zur Aufbewahrung des umfangreichen Archivs; es sollte ein Ort sein, der vielfältige Anreize für das aufstrebende Dreispitzquartier schafft. Als „Campus des Bildes“ konzipiert, war es wichtig, die Attraktivität des HELSINKI DREISPITZ zu unterstreichen, indem die Studierenden aller Fachbereiche der Hochschule die Möglichkeit haben, in den umfangreichen Archiven zu recherchieren. Ein weiterer äußerst wichtiger Faktor war die Schaffung von Wohnraum, der die Nachbarschaft sowohl bei Tag als auch bei Nacht mit neuem Leben erfüllt. Die 41 Wohnungen über den Archiven sind eine Pionierleistung und das allererste Wohnhaus im Dreispitz überhaupt. Seine Architektur aus Beton, Aluminium, Stahl und Holz reflektiert und übersetzt die atmosphärische Qualität des umgebenden Industriequartiers.

Auszeichnung für das HELSINKI DREISPITZ

Für das HELSINKI DREISPITZ wurden SENN und Herzog & de Meuron 2018 mit der Auszeichnung Guter Bauten BS/BL geehrt: https://www.auszeichnungguterbauten-bl-bs.ch/auszeichnungen#helsinki-dreispitz-2

Link: https://senn.com/projekt/helsinkistrasse-basel/