Ein neues 40-Meter-Hochhaus für den Triemliplatz

Sphinx als Stadteingang

Das Hochhaus «Sphinx» am Zürcher Triemliplatz darf gebaut werden. Keine einzige Einsprache ging gegen den 40 Meter hohen Bau aus der Feder von Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten ein. Das Projekt bietet ab 2025 in erster Linie Wohnraum.

Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten und SENN geben dem Triemliplatz mit dem Hochhaus «Sphinx» ein neues Gesicht. Dem filigranen Neubau wurde die Rechtskraftbescheinigung erteilt, nachdem keine Einsprachen dagegen eingegangen sind. Der 40 Meter hohe Bau wird voraussichtlich 2025 eröffnet und bietet in erster Linie Wohnraum, mit publikumsorientiertem Gewerbe im Erdgeschoss zum Triemliplatz. Die Grundrisse und Wohnungsgrössen variieren je nach Lage und schaffen ein diversifiziertes Angebot.

Am Eingang zur Stadt
Der Triemliplatz besetzt eine wichtige Stelle im städtebaulichen Gefüge der Stadt Zürich. Er liegt am Fuss des Uetliberges, hier geht die «Stadt des Talbodens» über in eine offenere Hangbebauung. Vom Üetliberg her kommend markiert der Platz einen wichtigen Eingang in die Stadt Zürich. Über das Hochhaus mit vierzehn Geschossen wird dieser Übergang gemäss dem Baukollegium der Stadt Zürich städtebaulich adäquat ausgebildet.

«Pläne für Hochhäuser haben es in der Regel nicht leicht. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass unser Projekt ohne Einsprachen durchgekommen ist. Es spricht für die Akzeptanz, die eine sorgfältige Architektur schaffen kann. Es scheint, dass nicht nur wir der Meinung sind, dass «Sphinx» den Triemliplatz bereichert», sagt Johannes Eisenhut, Geschäftsführer der Senn Development AG.

«Die weiten Dimensionen des Triemliplatzes mit rund 170 Meter Durchmesser sprechen für eine höhere, platzdefinierende Bebauung, um diese Dimensionen in eine angemessene und stadträumliche wirksame Proportion zu stellen», ergänzt, Christian Inderbitzin von Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten.

Weitere Informationen zum Projekt Sphinx finden Sie hier: https://senn.com/projekt/ein-hochhaus-wacht-am-triemliplatz/