Gewerbehaus NOERD gewinnt Auszeichnung GUTE BAUTEN DER STADT ZÜRICH 2011 – 2015!
Das von SENN zusammen mit Beat Rothen Architektur und Pensimo Management AG entwickelte Gewerbehaus NOERD gewinnt nach dem SIA Umsicht Award nun auch den Preis für Gute Bauten der Stadt Zürich 2011-2015: Von 157 Bauten in 5 Jahren wurden nur 12 mit dieser Auszeichnung bedacht. Dabei gebührt ein Teil der Ehre auch den Ankernutzern FREITAG und aroma sowie Martin Hofer von Wüest & Partner.
Die hochkarätige, interdisziplinäre und internationale Jury würdigte das NOERD folgendermassen: «Kreative Kopf- und produzierende Gewerbearbeiter sind im Geschäftshaus an der Binzmühlestrasse unter einem Dach vereint. Das Erdgeschoss ist komplett mit der Produktion besetzt, so wird der Austausch mit dem öffentlichen Raum ermöglicht. Treffpunkt ist die gemeinschaftliche Kantine auf der öffentlichen, über vier Kerne erschlossenen Dachlandschaft. Der bewusste Einsatz von ökologischen und nachhaltigen Baustoffen, die Nutzung der Abwärme der nahe gelegenen Kehrichtverbrennungsanlage sowie der Verzicht auf eine Über-Technisierung leisten ihren Beitrag zur ökologischen Qualität des Baus.»
So stellt sich unser Gewerbhaus NOERD in eine Reihe mit den ganz Grossen: Prime Tower, Toni Areal, Bally-Haus, der Herdern und La Maison d’Homme (le Corbusier):